Ein massives und schnelles Wachstum von Cyanobakterien, insbesondere toxischer Arten, stellt ein großes Problem dar. Es verursacht nicht nur eine Verschlechterung der Wasserqualität, sondern auch eine Erhöhung der Gesundheits- und Lebensgefahr für die Wasserorganismen und vor allem für die Benutzer der Naturbäder. Aus diesem Grund werden die für Erholungs- und Sportzwecke genutzten Wasserspeicher, die mit einer Cyanobakterienblüte betroffen sind, gesperrt, was wiederum zu finanziellen Verlusten führt. Mit welchen Maßnahmen können massive Cyanobakterienblüten verhindert werden? Welche Lösungen sind zu verwenden, wenn eine Blüte bereits eingetreten ist?

 

Cyanobakterien sind trotz ihrer Fähigkeit zur Photosynthese und der Anwesenheit von Chlorophyll weder Pflanzen noch Algen. Sie werden als prokaryotische Organismen im Reich der Bakterien klassifiziert, die durch die Abwesenheit eines Zellkerns und Zellorganellen gekennzeichnet sind. Cyanobakterien sich meist autotroph – sie stellen organische Verbindungen im Prozess der Photosynthese her. Einige Arten besitzen auch die Fähigkeit zur Bindung des freien Stickstoffs aus der Luft, dank der sie sich auch in einem stickstoffarmen Wasserumfeld entwickeln können. Weltweit existieren über 2.000 Arten der Cyanobakterien, von denen die überwiegende Mehrheit auch unter sehr ungünstigen Bedingungen gut zurechtkommt, z. B. bei einer schwachen Beleuchtung, schlechten Sauerstoffverhältnissen oder hohem pH-Wert. Am häufigsten kommen sie in Süßgewässern vor, aber sie können auch in Meeren, auf Gletschern, auf Baumrinde sowie in heißen Quellen mit einer Temperatur von .. fast 90 °C gefunden werden. Cyanobakterien sind in allen Wasserspeichern präsent und diese Tatsache ist für sich nicht beunruhigend. Ein Problem entsteht, wenn ihre Menge schnell ansteigt. Dann kommt es zu einer Blüte – einer massenweisen Vermehrung von Cyanobakterien und einem gleichzeitigen Absterben ihrer Zellen, die in Form von blaugrünem Schaum sichtbar wird, der sich unter der Wasseroberfläche ansammelt.

Bedingungen, die eine Cyanobakterienblüte begünstigen

Zu Cyanobakterienblüten kommt es meistens, wenn mehrere Faktoren gleichzeitig auftreten: erhöhte Nitrat- und Phosphatkonzentration, niedriges Verhältnis von Stickstoff zu Phosphor im Wasser, erhöhte Wassertemperatur und windstilles Wetter. Cyanobakterienblüten sind heutzutage immer häufiger anzutreffen und halten immer länger an, was auf eine Störung des biologischen Gleichgewichts der Wasserökosysteme zurückzuführen ist. Dieser Zustand wird durch eine zunehmende Fruchtbarkeit der Gewässer (unnatürliche Eutrophierung von Wasserspeichern), eine fortschreitende Verunreinigung von Oberflächengewässern sowie Klimaveränderungen beeinflusst, die zu einer höheren Wassertemperatur im Jahresverlauf führen. Eine intensive Vermehrung von Cyanobakterien kann heutzutage in vielen seichten Wasserspeichern und Naturbädern in ganz Polen, meistens in der Sommerferienzeit, d.h. von Juni bis September, beobachtet werden. Wenn ein Wasserspeicher, das auch ein Bestandteil einer Tourismus- und Freizeitinfrastruktur ist, von giftigen Arten der Cyanobakterien angegriffen wird, entsteht ein ernsthaftes toxikologisches Problem. Andererseits führt das Schließen von Naturbädern wegen der Cyanobakterienblüte (meistens in der Sommerferienzeit) zu ernsthaften finanziellen Verlusten.

Giftige Verbindungen der Cyanobakterien

Glücklicherweise stellen nur einige Arten von Cyanobakterien stark giftige Stoffe her, die für Mensch und Tier gefährlich sind. Eine hohe Giftstoffkonzentration im Wasser kann die Leber beschädigen, das Nervensystem, die Haut und die Schleimhäute reizen und zu Krebserkrankungen beitragen. Das intensive Wachstum von Cyanobakterien trägt auch zu einem bedeutenden Rückgang der Wasserqualität bei, der sich in einer niedrigeren Sauerstoffsättigung, der Schwefelwasserstoffbildung in der Bodenzone (Fischsterben), einer Verarmung der Artenvielfalt von Phytoplankton und anderen Wasserorganismen sowie einem unangenehmen Wassergeruch niederschlägt. Es kommt zu einer starken Beeinträchtigung der Tätigkeit des gesamten Wasserökosystems.

Möglichkeiten zur Problembehebung und Bekämpfung von Cyanobakterien

Falls jedes Jahr massive Cyanobakterienblüten in stark eutrophierten Wasserspeichern auftreten, muss die Ursache dieser Erscheinung eliminiert werden. Eine gute und lang anhaltende Wirkung kann durch ganzheitliche Rekultivierungsmaßnahmen erzielt werden, die auf die Wiederherstellung solcher Funktionen und Eigenschaften des Wasserspeichers abzielen, die den natürlichen so nah wie möglich sind. Die Rekultivierung ist jedoch nicht nur eine kostspielige Methode, sondern auch ein langdauernder Prozess. Die Wiederherstellung des natürlichen Zustands eines Binnensees oder eines anderen Wasserspeichern kann bis zu mehreren Jahren dauern. Praktischer und vor allem – billiger – kann daher eine gelegentliche Lösung sein. Wenn es zur Blüte der Cyanobakterien kommt, kann ein sehr gutes Ergebnis durch die Anwendung des freien atomaren Sauerstoffs erzielt werden, gegen den Cyanobakterien sehr überempfindlich sind. Diese innovative Technologie zum Entfernen und Bekämpfen von Cyanobakterien besteht darin, ein granulatförmiges Präparat namens CyanOxideins Wasser einzubringen, das innerhalb weniger Tage (drei bis fünf) Cyanobakterien eliminiert und ihre Giftstoffe neutralisiert. Das Präparat trägt zusätzlich zu einer verbesserten Versorgung des Wassers und der Bodensedimente mit Sauerstoff, was zur Aktivierung eines natürlichen Selbstreinigungsprozesses im Wasserspeicher führt. Die vorteilhafte Wirkung des Einsatzes eines Donors des aktiven atomaren Sauerstoffs ist langfristig – es kommt zu einem deutlichen Rückgang der Biomasse von Cyanobakterien (keine wiederkehrende Blüte), einer bedeutenden Verbesserung der physikochemischen Wasserparameter und einer Erhöhung der Artenvielfalt von Phytoplankton.

 

CYANOBAKTERIEN-NOTFALLDIENST – WWW.POGOTOWIESINICOWE.PL

 

Cyanobakterien-Notfalldienst – YouTube-Video

Cyanobakterien – Bekämpfung von Cyanobakterien in Wasserspeichern – Beitrag über die Bekämpfung von Cyanobakterien in Wasserspeichern – PDF

CyanOxide – DIN A4 Faltblatt in polnischer Sprache
CyanOxide – Faltblatt in polnischer Sprache

CyanOxide – Faltblatt in deutscher Sprache

CyanOxide – Effekte der Anwendung